Trainingsgeräte

 

Ja unsere lieben Trainingsgeräte – Ein Fluch und ein Segen zu gleich ;)

 

Fakt ist, dass man wohl Unmengen an Geld für Geräte ausgeben kann, die nach einer ein- bis max. zweimaligen Nutzung nicht mehr ins Training eingebunden werden, da sie zu umständlich oder zu unpraktisch sind oder einfach nicht den gewünschten Effekt aufweisen.

 

Dennoch habe gerade ich Spaß daran, neue Dinge auszuprobieren, da ab und an doch etwas dabei ist, an was man Spaß hat und es parallel noch effektives Training ermöglicht. Dennoch ist das Ausprobieren auch irgendwo an den Geldbeutel gebunden und auch ich muss mir manchmal günstigere Alternativen überlegen oder es zuerst wo anderes ausprobieren ;)

 

Um euch ein wenig an meiner oder besser gesagt unserer Erfahrung teilhaben zu lassen, werde ich euch in den nächsten Minuten unsere ‚Trainingsgeräte‘ vorstellen. Gleich zu Beginn der Hinweis, dass wir leider nicht den Luxus genießen können, auf eine Turnhalle oder einen Trainingsraum zurückgreifen zu können, wir also gezwungen sind, an dieser Stelle etwas kreativ zu sein und möglichst viel in der Reithalle umsetzbar zu machen.

 

  1. Zu allererst möchte ich euch unsere Beate vorstellen. Beate ist eine Eigenkonstruktion und erweist uns seit 10 Jahren treue Dienste. Ab und an bekommt sie eine neue Jacke, da sie doch ziemlich gut genutzt wird ;) Beate hat auch einen kleinen Bruder, Idefix, der unseren kleinsten seit einigen Jahren zur Verfügung steht. Beate Ausgestattet mit einem ES Vario Bockgurt und Idefix mit einem günstigen Pferdegurt von Ebay ;) Hier lohnt es sich vor Allem im LPO Bereich einwenig Geld zu investieren, da die Gurte sehr lange halten und sehr stabil sind. Für den WBO Bereich reichen unserer Meinung nach vollkommen günstigere Varianten, da unsere Kleinen auch mit Rundgriffen auf dem Pferd turnen.

  2. Als nächsten kommen wir zu unserem Airhorse Marvin, der auch mit einem ES Vario Bockgurt und einem Pad ausgestattet ist. Marvin hat einen Unterbau der Firma Eigenbau ;) Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Holz war das absolut kein Problem und muss nicht teuer gekauft werden. Marvin haben wir ca. 1,5 Jahre und unser Fazit ist solala. Berichten können wir, dass besonders die Kleineren sehr auf das Airhorse fixiert sind, weil man da gut drauf springen kann ;) Wir nutzen es zum Großteil, um Stabilität in statische Übungen zu bringen, aber sehr viel anderes, wie z.B. Kür machen wir eher selten, da das Airhorse hierfür sehr gut aufgepumpt sein muss und wir nicht jedes Training aufs Neue das Teil aufpumpen ;) Wer überlegt sich ein solches Anzuschaffen, sollte das besonders für die Breitensportgruppen tun, da wir es für die LPO Gruppen weniger, aber nicht niemals nutzen ;)

  3. Nicht mehr wegzudenken sind unsere Pezzibälle, von denen wir ziemlich viele haben. Hier können sowohl Gleichgewichtsübungen, als auch sehr viele Übungen für die Schwungübungen geturnt werden. Sowohl die LPO, als auch die WBO Gruppen nutzen sie fast jedes Training.

  4. Machen wir weiter mit unserer Erdnuss. Unsere Erdnuss war eine Errungenschaft von einem großen Discounter J Wir nutzen sie nicht allzu oft, aber für Fahnen oder Dehnübungen ist sie echt super und teuer war sie auch nicht.

  5. Aus der Marke Eigenbau haben wir auch zwei ‚Geländer‘. Unsere Geländer sind super für Übungen, sie sonst am Barren geturnt werden. Besonders der Arm- und Schulterbereich kann hier super gestärkt werden. Wir Nutzen unsere Geländer tatsächlich relativ häufig, da sie eine schöne Abwechslung zu den Liegestützen darstellen.

  6. Unsere neuste Errungenschaft sind Therabänder und ein Gymnastikband. Die Bänder können in verschiedenen Stärken erworben werden und es gibt sehr viele Bücher, die gute Kräftigungsübungen vorstellen. Wir nutzen zum großen Teil die originalen Bänder, da man hier wirklich einen Unterschied in der Qualität merkt! Im Detail werden die Bänder beim Schnellkraft Training, beim Kraftaufbautraining und auch bei der Dehnung verwendet. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen… Wir nutzen sie wirklich jedes Training, seit einigen Monaten, das kommt bei uns sehr selten vor ;) Das mit der Aufbewahrung ist so eine Sache, da es im Moment Minusgrade hat, habe ich sie in einer Papprolle verstaut (In sowas werden z.B. Poster geliefert). So ganz vertrau ich der Papprolle aber nicht, sodass ich sie oft mit nach Hause nehme, da wir Angst haben, dass sie in der Kälte spröde werden.

  7. Cavalettis verwenden wir vor Allem beim Warmlaufen während unseres Sprungkrafttrainings J Aber auch zum Balancieren oder für andere Späße ;) Cavalettis sollten ja in jedem Stall vorhanden sein und deswegen absolut kein Kostenfaktor.

  8. Für Gleichgewichts- und Koordinationstraining haben wir kleinere Gegenstände, wie Bälle, die geworfen und gefangen werden können. Allgemein eine sehr günstige und sinnvolle Investition.

  9. Seit einigen Jahren haben wir eine Koordinationsleiter, wie man sie oft beim Fußballtraining sieht. Hier eröffnet sich die Möglichkeit Sprungkombinationen zu üben und die koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Besonders bei unsere kleineren Voltis eine sehr schöne Übung und Abwechslung, wenn jeder eine Reihe zum Beispiel vor machen darf.

  10. Unser Bosuball ist ziemlich gleichzeitig zu unseren Therabändern eingezogen. Ich hatte schon länger ein Auge auf so ein Teil geworfen, mir waren aber fast 200 Euro etwas zu teuer… Als wir bei den lieben Lohis zu Besuch waren, konnten wir einen Toguball (quasi dasselbe, nur andere Marke) einmal ausprobieren. Wir fanden ihn ganz cool und ich fing das googlen an J Hierbei bin ich auf den BOSU Ball gestoßen, den es zum einen in groß und teuer und in kleiner und etwas günstiger gab. Ja, es gibt hier auch noch günstigere Varianten, aber ich wollte nichts, was im Stall kaputt geht und was auch etwas Qualität hat, da wir ja damit trainieren möchten und es nicht nur anschauen ;) Bisher hatten wir auch diese Errungenschaft jedes Training dabei. Wir nutzen es als Trampolinersatz am Bock, ja unser Rubi hat ab und an etwas gegen Trampos, und für Kräftigungsübungen, die vor Allem auf die Tiefenmuskulatur gehen. Hierfür gibt es auch Übungsplakate zum Downloaden, die ich euch unten angehängt habe.

  11. Unsere Weichbodenmatte haben wir von Naimas Trampoverein geschenkt bekommen. Nochmal vielen Dank an dieser Stelle! Wenn wir sie im Training dabei haben, nutzen wir sie vor Allem für Abgang und Landetraining, sowie zum Stabilisieren von Übungen. Leider nutzen wir sie nicht allzu oft, da sie sehr unhandlich und groß ist, eine Weichbodenmatte eben…

  12. Springseile und kleine Gewichte kennen vermutlich die meisten und verwenden sie auch im Training ;) deswegen werde ich hier nichts weiter dazu schreiben. Zudem haben wir einige Wackelbretter bzw. –kissen, die es öfter bei Aldi oder ähnlichem gibt. Wir nutzen sie, wenn wir Stehen oder Fahne trainieren möchten. Allerdings werden sie nicht allzu oft genutzt, was aber bei dem kleinen Kosteneinsatz nicht so wild ist. Zudem haben wir Handstanstützen, die man auch für einen kleinen Preis erwerben kann.

 

Ja, wir haben einiges an Trainingsgeräten bei uns in der Reithalle, träumen aber dennoch von dem einen oder anderen zusätzlichem, was aber aktuell nicht umzusetzen ist :(

 

Was wir gerne noch hätten:

 

  1. Slingtrainer --> schwierig Umzusetzen in der Reithalle  

  2. Movie --> Geld fehlt leider etwas ;)

  3. Barren --> auch Geldproblem

 

Abschließend kann ich euch nur ans Herz legen, ab und an etwas auszuprobieren oder selbst kreativ zu werden, da es oft viel Spaß mit sich bringt und auch effektiveres oder zumindest motivierteres Training ermöglicht.

 

Zudem ist mir auch aufgefallen, dass im Breitensportbereich so ziemlich jedes Trainingsgerät sehr gut angenommen wird ;) Desshalb, sollte man sich gerade hier immer mal wieder etwas neues einfallen lassen, was gut ins Training eingebunden werden kann, womit das Pferd umgehen kann und was die Kinder motiviert sich zu bewegen und weiter an sich zu arbeiten ;) Unser allerliebstes Trainingsgerät bei den Kleinen ist allerdings unsere Punktetafel. Seitdem flutscht das Training so richtig !

 

Welche Trainingsgeräte nutzt ihr und wie oft? Seit ihr von etwas sehr überzeugt oder schon mal sehr enttäuscht worden? Schreibt uns doch!

 

Liebe Grüße,

 

die Poxis

 

 

Download
Übungschart Toguball
Hier könnt ihr das Plakat mit Übungen mit dem Toguball downloaden!
TC-Jumper-Fitness.pdf
Adobe Acrobat Dokument 671.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0