Aufsprung

Ja, die lieben Pflichtübungen. An gewissen Übungen haben sich vermutlich schon viele die Zähne ausgebissen, uns eingeschlossen ;).

 

Beginnen wir mit dem Aufsprung. Unserer Ansicht nach, eine der schwierigsten Übungen, um sie neu zu erlernen, aber auch, schwierig in Hinblick auf die korrekte Technik, gefolgt von einer korrekten Ausführung ;)

 

Die verschiedenen Arten von Aufsprüngen

 

Bei uns im Team/Verein ist das ein kleiner Gag. Der Spruch, wir erkennen jedem aus dem Team an seinem Anlaufen/Aufspringen, ist keine Seltenheit. Dabei sollte es ja zumindest relativ ähnlich sehen, da wir doch auf gute Noten aus sind… Naja, wie dem auch sei, haben wir überlegt, ob man die verschiedenen Techniken/ Arten des ans Pferd hinlaufen und auf das Pferd aufspringen etwas kategorisieren kann. 

 

Beginnen wir mit dem Grundsätzlichzuweithintenlander. Da haben wir bisher schon einige kennengelern. Das Zauberwort hierzu ist wohl das klassische „Arme auch benutzten“ und „Weiter vorne Abspringen“. Leichter gesagt, als getan. Gerade hier fällt es auf, dass die Technik am Bock quasi perfekt sitzt, sie aber schlichtweg zu langsam sind, da der Galoppsprung dann leider schon vorbei ist, wenn sie selbst so weit sind.  Ein wohl ganz interessanter Ansatz könnte es hier sein, allgemein an den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten zu arbeiten. Als erstes würden mir hier die Kopplungsfähigkeit, die Reaktivkraft und die Schnellkraft in Armen und Beinen einfallen. Trainiert man diese Fähigkeiten, so ist es wichtig, diese nicht am Ende eines Trainings einzubauen, da der Körper gerade bei der Schnellkräftigung in der Lage sein sollte, sich auch schnell bewegen zu können, sonst wird das ganze nichts.🙈  Zudem sollte man beachten, dass Schnellkraft und Koordination zum großen Teil aus Willenskraft besteht. Diesen Punkt sollte man vielen Voltis oft, immer wieder ins Bewusstsein rufen, da man gerade bei Übungen, die einem nicht sehr leicht fallen dazu neigt, sich damit abzufinden und es so zu machen, wie es eben geht.

 

Mögliche Übungen wären Aufschwung am Cavaletti, Schnellkraft in Arm und Bein mit Therabändern, allgemeines Sprungkrafttraining, Kopplungsaufgaben wie z.B. Gleichgewichtsübungen und einen Gegenstand fangen

 

Weiter geht es mit dem Ellenbogennichtaufsteller. Grundsätzlich verstehe ich den Sinn hinter dem Ablegen des Ellenbogen, da es vor Allem kleineren und unsicheren Voltigieren die Möglichkeit bietet,sich einwenig hochzustützen. Noch dazu, wird hier nicht so viel Armkraft gebraucht 😊 Geht es bei diesen Voltis allerdings nicht mehr ausschließlich um das hoch-aufs-Pferd-kommen, werden die Grenzen dieser Technik sehr schnell sehr deutlich. So ist es vor Allem am Holzpferd nötig, die korrekte Technik zu erarbeiten und bei ausreichender Größe und ausreichenden Fähigkeiten, diese auch am Pferd einzufordern. Wir üben das vor Allem, in dem wir in das Dreieck am Bock und am Pferd springen. Auch turnen wir oft Aufsprünge mit Hilfestellung am Pferd, da man sich hier auf die korrekte Technik konzentrieren kann und gleichzeitig das Pferd ein wenig entlastet wird. Gerade der Aufsprung zerrt doch sehr am Widerrist und bei nicht korrekter Ausführung müssen die Pferde hier einiges ausgleichen.

 

Auch eine ganz interessante Technik, ist der Überdiegrätschezieher. Diese Technik gewöhnt man sich vermutlich unter zwei Aspekten an. Erstens der Voltigierer ist sehr beweglich und zweitens auch noch relativ klein im Vergleich zum Pferd. Da hier vermutlich auch eine grundsätzlich falsche Vorstellung der Technik einen ursächlichen Grund hat, sollte diese sowohl am Pferd, als auch am Holzpferd geschult werden. Des Weiteren sollte man besonders bei den Schnellkraftübungen darauf achten diese nicht in die Grätsche, sondern in den Spagat zu ziehen ;) Natürlich ist es nicht sehr sinnvoll, von einem kleinen Voltigierer, der versucht alleine auf das Pferd zu springen, zu verlangen, dass er eine korrekte Technik an den Tag legt. Hier ist es erst einmal wichtig, dem Voltigierer eine positive Einstellung gegenüber dem Aufspringen zu vermitteln, um dann langsam mit Hilfestellung an der Technik zu arbeiten ;)

 

Allgemein machen wir kein gesondertes Aufsprungtraining, sondern schauen auf eine möglichst korrekte Ausführung, wenn auf das Pferd oder den Bock gesprungen wird. Im Zusatztraining machen wir besonders beim Warmlaufen sehr viele Sprungkraftübungen, da wir hier noch unsere volle Leistungsfähigkeit besitzen und gleichzeitig die Gelenke gut warm werden dabei. Zudem versuchen wir sehr viel Seilzuspringen, was besonders im Winter für warme Voltigierer führt. Im Sommer bei 30 °C gehört schon ein wenig mehr Disziplin dazu ;) Schnellkraftübungen machen wir aktuell fast nur noch mit Therabändern und kommen damit sehr gut zurecht, auch für die Arme lassen sich hier sehr gute Übungen finden, wie zum Beispiel Liegestützen mit dem Theraband über den Schultern.

 

Am Pferd machen wir keine speziellen Übungen, außer dass wir viel mit Hilfestellung und auch auf der rechten Hand voltigieren, was gut für Koordination und Pferd ist 😂🤗

Mit Sicherheit gibt es bei euch noch ganz viele andere Varianten, da der Aufsprung eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Welche Arten gibt es den so bei euch? Welche Schwierigkeiten treten auf? Welche Übungen macht ihr? Schreibt uns doch!

 

Abschließend können wir nur sagen, dass Aufsprung absolut nicht zu unseren Lieblingsübungen zählt und gerade Rubis Größe schon den einen oder anderen in die Verzweiflung getrieben hat, aber es eigentlich mit der korrekten Technik doch gar nicht so schwer ist ;)

 

Liebe Grüße,

Die Poxis

P.S. Gar nicht so einfach Aufsprungbilder zu finden ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0